Unsere Christbäume - Christbaumkulturen




Fakten & Informationen

Die ersten Jahre verbringt ein Christbaum auf der Baumschule. Danach braucht er 9-10 Jahre Pflege in der Kultur. Nach ca. 13 Jahren hat der Baum die Form und die Grösse für das schönste Fest im Jahr.

Eine ca. 2m grosse Nordmann-Tanne ist ca. 10-11 Jahre alt.

 

Der Arbeitsaufwand auf 1 Hektar Christbaumkultur beträgt jährlich ca. 80 Stunden.

Zum Vergleich: Bei der herkömmlichen Landwirtschaft sind es ca. 10 Stunden. 

 

Die Vorteile:

  • Ein Hektar Christbaumkultur bindet während der Wachstumsphase von 10 Jahren bis zu 145 Tonnen CO2 & produziert gleichzeitig bis zu 105 Tonnen Sauerstoff!
  • Die Christbaumproduktion erfolgt auf landwirtschaftlichen Flächen und unterliegt den strengen gesetzlichen Vorschriften für die Land- und Forstwirtschaft. Die Betriebe werden durch die zuständigen Behörden kontrolliert.
  • Viele Tierarten benötigen ein Umfeld mit halbhohem Bewuchs. Dieses Umfeld bieten aber weder Ackerflächen noch Wiesen oder Wälder. Viele dieser Tierarten findet man heute aber in den Christbaumkulturen.

Die Christbäume werden erst kurz vor dem Verkauf frisch geschnitten


Nachhaltigkeit ist uns wichtig: für jeden gefällten Baum wird mindestens ein neuer Baum gepflanzt.


Wir sind Mitglied der IG Suisse Christbaum